>

Hohennauen

Hohennauen
Rhinower Straße
Seeblick OT Hohennauen
Anbieter anfragen

Beschreibung

Hohennauen ist ein Dorf mit heute ca. 700 Einwohnern und liegt am nördlichen Ufer des Hohennauener-Ferchesarer Sees. Erstmalig wurde es 1386 als "Hus to Hagenowen" urkundlich erwähnt. Der Ort ist für Campingfreunde ein wahres Paradies und hat eine günstige Lage an der B 102 zwischen Rathenow und Rhinow. Wer die Geruhsamkeit liebt, kann auf einer Wanderung rund um den See die Schönheiten der Natur erleben. Sehenswert ist die Kirche der Gemeinde, ein polygonal geschlossener Putzbau mit seitlichen Patronatslogen, ebenso das ehemalige Schloss am See und Gutshäuser im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, besonders wer ein Fischliebhaber ist, kann in die Gaststätte "Strandgut" einkehren und aus der hauseigenen Räucherei Fisch zum Mitnehmen käuflich erwerben. Es werden dort selbstverständlich auch Fleischgerichte mit einem reichhaltigen Angebot serviert. Direkt neben der Gaststätte gibt es auch eine sehr schöne Naturbadestelle mit Spielplatz.

Karte