>
  • Prospekte
  • Havelland Shop
  • FONTANE 200

    „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, mit dem Gedicht hat Theodor Fontane die Identität des Havellandes über die Grenzen hinaus geprägt. Jedes Kind lernt heute die Zeilen des großen Autors. Seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, Romane und Reiseberichte machen ihn unvergessen.

    Am 30. Dezember 2019 jährt sich der Geburtstag Theodor Fontanes zum 200. Mal. Es gibt keinen besseren Anlass im Havelland, ihn zu ehren. Das Havelland feiert mit!

    Viele Akteure des Havellandes haben sich in den vergangenen Monaten Gedanken gemacht, geplant und organisiert, sodass schon heute eine Auswahl an Veranstaltungen fest im Veranstaltungskalender des Jahres 2019 stehen.

    PARETZ

    Der kleine Ort Paretz beginnt schon im September 2018 mit einem umfangreichen Programm rund um das Leben und die Literatur Theodor Fontanes zu feiern. Zahlreiche Events sind gespickt mit Lesungen, Musik, Filmnacht und natürlich dem Paretzer Erntefest, welches Fontane im 3. Teil seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieb: „Diese Erntefeste, die bald einen Ruf gewannen, machten das stille Paretz zu einem Wallfahrtsort für nah und fern.“

    weiter

    FALKENSEE

    Das Museum mit seiner Galerie in Falkensee zeigt ab dem 15. März 2019 die Fotoausstellung
    - Brandenburger Notizen: Fontane – Krüger –Kienzle -. Die Ausstellung verbindet Theodor Fontanes Texte und Skizzen mit Schwarzweiß-Aufnahmen der beiden Fotografen Heinz Krüger und Lorenz Kienzle.

    mehr


    RIBBECK

    Wer kennt es nicht, das bekannte Gedicht des Herrn von Ribbeck. Der Kinder so reichlich mit Birnen beschenke, selbst noch aus dem Grab hinaus. Mit dem Spruch -"Wiste 'ne Beer" lockte er so manches Kind zur süßen Frucht. Genau so verlockend sind nun auch die Veranstaltungen des Schloss Ribbeck zu Ehren Theodor Fontanes.

    mehr

    Tief beeindruckt vom Schwielowsee schrieb Fontane über ihn: „…… der Schwielow ist breit, behaglich, sonnig und hat die Gutmütigkeit aller breit angelegten Naturen.“ Inspiriert von den schmeichelnden Worten Fontanes über die kleinen Orte mit seinen besonderen Menschen werden 2019 musikalisch-literarische Inszenierungen rund um den Schwielowsee stattfinden.

    weiter

    Fontane TOUREN

    Fontane ganz individuell erleben. In der Gruppe oder ganz privat. Die Gästerführerinnen Jutta Enke aus Werder (Havel) und Elke Backhaus aus Ketzin/Havel begleiten Sie auf Ihrer Tour durch das Havelland. Ob bei einer Bus- oder Radtour passend zum Gedicht von Theodor Fontane, als historischer Stadtspaziergang oder bei einer Wanderung durch die Mark. Oder Sie begeben sich ganz individuell auf eine Radtour. Aktiv-Reisen-Berlin-Brandenburg bietet zwei Touren zum Thema: eine Rundtour durch das Havelland und vom Havelland ins Ruppiner Seenland.

    Veranstaltungen

    FONTANE200 im Havelland
    Veranstaltungskalender

    MIT Fontane in’s Theater

    Schauspiel mit Musik
    Brandenburger Klostersommer
    Spielort: Johanniskirche in
    Brandenburg an der Havel
    14./ 15./ 21./ 22./ 28./ 29. Juli 2018
    Demnächst unter:
    www.brandenburger-klostersommer.de 

    Fontane BALL

    Großer Kostümball zum Jahresabschluss
    in Kooperation mit der TH Brandenburg
    Eröffnung des Fontane Jubiläums in der
    Stadt Brandenburg an der Havel
    Spielort: Audimax der TH Brandenburg
    Termin: 31.12.2018
    Demnächst unter: www.fontane-klub.de

    Veranstaltungs-Ausblick 2019

    FONTANE im Havelland

    Ausblick auf die Veranstaltungen 2019 zur Ehren Theodor Fontanes.

    Flyer